• Sale bei Woodwill & Re-Design Produkten
  • Telefonische Beratung: 05101 / 12143
  • Kauf auf Rechnung
  • WhatsApp Beratung 0163 - 40 35 140
  • Sale bei Woodwill & Re-Design Produkten
  • Telefonische Beratung: 05101 / 12143
  • Kauf auf Rechnung
  • WhatsApp Beratung 0163 - 40 35 140

Wandpaneele kleben: So geht’s!

Wandpaneele Kleben Anleitung

Mit unserer Anleitung wollen wir dir zeigen, wie du deine Wandpaneele anbringen kannst. Die maßgefertigten Holzpaneele kommen auf einer Palette bei dir an. Nach einem eventuellen Zuschnitt kannst du die Paneele ganz einfach mit Klebstoff an die Wand kleben. Du kannst die Wandpaneele auch auf Tapete kleben und auch auf Fliesen. Wichtig ist immer ein fester Untergrund. Starte direkt mit deinem DIY-Projekt - mit deinen Wandpaneelen von Hollandstyle!

Welche Materialien benötigt man, um die Wandpaneele anzubringen?

Wanpaneele Kleben Materialliste

Beim Montieren und Streichen deiner Holzpaneele benötigst du folgende Materialien:

  • Handkreissäge (optional)
  • Wasserwaage
  • Schleifschwämme
  • Klebstoff (am besten der von uns Empfohlene)
  • Abdeckpapier
  • Walzenbügel und Rolle
  • Farbwanne
  • Farbe (z.B. unsere Painting the Past Kreidefarbe)

Schritt für Schritt: Montageanleitung für Wandpaneele zum kleben

Du hast Paneele bestellt, die noch zugeschnitten werden müssen? Dann beginne hier, ab Schritt 1 der Anleitung.

Schritt 1: Wandpaneele zuschneiden

Bevor du mit dem Wandpaneele kleben beginnst, ist es wichtig, die Montagestelle erneut auszumessen. Die Maße solltest du dann auf allen 3 bzw. 4 Bauteilen markieren. Beginne dann mit dem Zuschneiden der Abschlussleiste, des Kopfteils, der Sockelleiste und der Fußleiste.

Achtung: Stelle beim Verwenden der Kreissäge sicher, dass du Schutzkleidung trägst! Andere Personen sollten genügend Abstand halten - zu deiner und ihrer Sicherheit.

Wandpaneele mit Kreissäge zuschneiden

Schritt 2: Wandpaneele anbringen - Fußleiste montieren

Wandpaneele kleben: Beim Montieren der Einzelteile ist es wichtig, dass du mit der Sockelleiste beginnst. Diese muss möglichst mit Hilfe einer Wasserwaage waagerecht an der Wand, an der sie später kleben soll, ausgerichtet werden.

Achtung: Geschieht an dieser Stelle ein Fehler, wird der Anbau schief.

Als Nächstes muss der Klebstoff dann gleichmäßig, punktförmig aufgetragen werden. (Siehe Bild) Dann kannst du die Sockelleiste ganz einfach an die Wand kleben.

Wandpaneele Fußleiste gerade anbringen

Schritt 3: Frästeil montieren

Vor dem Montieren des Frästeils sollte der Untergrund auf Tragfähigkeit geprüft werden. Auch hier muss wieder der Klebstoff punktförmig und gleichmäßig auf dem Holzpaneel verteilt werden. Dann das Paneel leicht an die Wand andrücken, bis es richtig klebt. Wandpaneele kleben - ganz einfach: Unser Kleber, den wir euch empfehlen, hat eine hohe Anfangshaftung und klebt nach leichtem Andrücken bereits gut an der Wand, sodass die Wandverkleidung nur kurz gehalten werden muss.

Achtung: Achte darauf, dass Fußteil und Frästeil bündig aneinander passen.

Wandpaneele Frästeil anbringen Klebepunkte

Schritt 4: Kopfteil montieren (Landhaus - Wandpaneele)

Als Nächstes kannst du den Kopfteil montieren. Wie in den vorherigen Schritten der Anleitung beschrieben, klebst du den Kopfteil bündig über das Holzpaneel (Frästeil). Die vielen Klebepunkte stellen einen langen Halt der Lattung sicher.

Wandpaneele Kopfteil Klebepunkte

Schritt 5: Abschlussleiste montieren

Die Abschlussleiste (entweder aus MDF oder Eichen-Holz) wird beim Wandpaneele kleben als Letztes an die Wand gebracht. Diese klebt dann ohne Abstand direkt über dem Kopfteil. Nun klebt deine Wandverkleidung aus Holz bereits vollständig an der Wand. Wenn du die Wandpaneele so belassen möchtest, bist du jetzt fertig! Möchtest du die Paneele noch individuell streichen, dann geht es weiter mit Schritt 6.

Wanpaneele Abschlussleiste Klebepunkte

Schritt 6: Fräsung schleifen

Nach dem Montieren der Paneele sollte die Fräsung noch mit einem Schleifschwamm bearbeitet werden. Dafür schleifst du die Fräsung im 90 Grad Winkel leicht an, um kleine Grobheiten oder Unebenheiten im Holz vor dem Streichen der Paneele zu entfernen.

Fräsung Wandpaneele schleifen Schleifschwamm

Schritt 7: Fräsungen pinseln

Nun, da die Holzpaneele kleben, kommt es zum Anstrich. Mit einem kleinen Pinsel solltest du zunächst die Fräsungen vorstreichen. Diesen Vorgang insgesamt 2-3 mal wiederholen. So stellst du sicher, dass die Farbe perfekt deckt. Wir empfehlen dir für den Anstrich der Wandpaneele unsere hochwertige, englische Painting the Past Kreidefarbe. Diese gibt es in mehr als 100 samtigen Farbtönen. Du bist auf der Suche nach einem bestimmten Farbton? Dann stöbere gerne durch unsere Farbwelten. Hier wirst du schnell fündig.

Wandpaneele Fräsung pinseln weiß

Schritt 8: Flächen streichen

Der letzte Schritt ist nun, die Flächen der Holzpaneele zu streichen. Die Farbe rollst oder pinselst du dabei dünn über die Flächen. Diesen Vorgang wiederholst du zwei bis drei Mal, je nachdem, wie dir das Farbergebnis gefällt. Und schon ist dein neues Holzpaneel ganz einfach montiert und gestrichen!

wandpaneele flächen weiß streichen rolle

Hollandstyle: Wandpaneele zum Kleben und mehr

Wandpaneele zu kleben, ist gar nicht so schwer, wie du siehst. Die Paneele fungieren im Raum als stilvolles Dekor an der Wand. Auch zusammen mit einer schönen Tapete wirkt das Holzpaneel sehr edel. Du kannst nicht genug von Wandpaneelen bekommen? Du möchtest Wandpaneele direkt auf Tapete kleben? Ja, das geht! Du willst Wandpaneele auf Fliesen kleben, z.B. in der Küche? Auch das geht! Nach der Montage kannst du die Paneele individuell gestalten und dich über eine gemütliche Küche im Landhausstil freuen. Es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Jedes Holzpaneel hat am Ende sein ganz individuelles Erscheinungsbild. Lass dich von den DIY-Projekten unserer Kunden inspirieren!

fertige Wandpaneele weiß

Du hast noch ein Anliegen zum Thema Wandpaneele anbringen?

Bei Fragen, Anregungen und sonstigen Anliegen zu deinen Paneelen stehen wir telefonisch und per E-Mail gerne für dich zur Verfügung. Zögere nicht und kontaktiere uns. Du möchtest unsere Paneele und Farbauswahl an einer richtigen Wand sehen? Dann besuche uns gerne in unserem Showroom in Pattensen bei Hannover!

Montageanleitung